Das CD – Die Visualisierung der Firmenidentität

Love your brand

CD oder das Corporate Designein wichtiger Part der Corporate Identity

Ein Bild von einem Unternehmen – hat jeder im Kopf. Besser ist es, Sie geben Ihren Kunden vor, wie es aussieht. Damit keine Missverständnisse entstehen :)

 

Wir erstellen ein Logo, eine Bild- oder Schriftmarke … ein Corporate Design, das perfekt zu Ihnen passt. Das die Menschen anspricht, die Sie erreichen möchten. Das auffällt. Das Ihre Firma erfolgreich präsentiert. Ganz gleich, ob es um ein frisches Startup geht oder um den Relaunch eines bestehenden Unternehmens. Wir können das. Mit Idee und Verstand.

 

Das können wir für Sie tun:

  • Namensfindung, Slogans, Claims
  • Entwicklung von Firmenlogo und Gestaltungsrichtlinien
  • Definition von grafischen Stilelementen, Farben, Schrifttypen, usw.
  • Adaption der Gestaltungsrichtlinien auf die gesamte Außendarstellung

 

Kunden, die wir in diesem Bereich begleitet haben

Projekte ansehen

 

Nice to know

 

Das Brand

 

Vom Namen bis zur grafischen Umsetzung mit Claim oder Slogan. Das „Brand” steht für alle Ihre Waren, Dienstleistungen und auch die Menschen in Ihrem Unternehmen. Es wird genutzt im Marketing, Werbung, Verkauf, Promotion- und Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr. Das Logo ist ein wichtiger Teil davon.

Funktional gesehen ist ein Brand der Name, das Bild oder das Symbol das das Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet. Das möglichst immer und überall wiedererkannt wird. Es sollte Assoziationen wecken, die die Beziehung zum Kunden stärken: Vertrauen, Appetit oder Stabilität, Lust auf Reisen, Sport oder Gartenarbeit – je nachdem welche Werte transportiert werden sollen, um wahrgenommen und bestenfalls gekauft zu werden.

 

Das Logo

 

Ein Logo besteht in der Regel aus Wort- und Bildmmarke oder einer Kombination aus beidem. Es ist quasi das Herzstück des Corporate Design. Gestalterisch ist es eine echte Herausforderung – trotzdem wird manchmal auf günstige Instantlösungen aus dem Web zurückgegriffen. Ein gutes Logo visualisiert die Werte und die Identität des Unternehmens auf den ersten Blick. Es ist schnell erfassbar, langlebig, in schwarz-weiß und alle Größen umsetzbar und im besten Sinne „merkwürdig”.

 

Gestaltungsrichtlinien

 

Sehr wichtig! Damit das Brand von allen Mitarbeitern intern und auch nach außen konsistent mit- und weitergetragen wird, sind Vorgaben dafür erforderlich: Farben, Schriften, Formen, Arten der Verwendung und so weiter. Aber auch das Wording, Stile und Schreibweisen gehören dazu. Wir dokumentieren alle dazugehörigen Elemente und bereiten sie anschaulich und übersichtlich auf, so dass es nicht schwer fällt sich daran zu halten.

 

Die Corporate Identity

 

Hier geht es vor allem um die Gesamtstruktur des Unternehmens. Drei Aspekte sind wichtig:

  1. Die CI bezeichnet die Summe aller Auftrittsformen des Unternehmens über das visuelle Bild (CD) hinaus. Verhalten, Kommunikation intern und extern sowie das Image.
  2. Diese Ausdrucksformen sollten konsistent über alle maßnahmen und Aktivitäten vertreten werden. Nicht unbedingt statisch und absolut aberd doch durchgängig.
  3. Die Orientierung an den eigenen Werten.